Campobasso: like a movie scene

Granted, Campobasso is not the number one destination in Italy. At first sight, the capital of Molise doesn’t appear to be very exciting, but you shouldn’t make a jumpy conclusion.

Some of you may already know the city. The German novel "Maria, he doesn’t like it!” by Jan Weiler, which was also filmed in English, is set in Campobasso. And there it isn’t boring at all, but exactly like you would imagine a small Italian city from movies and books. The laundry is hung out to dry between the windows of narrow alleys, each meal is more like a feast and stress – what’s that, please?

Campobasso is built up like many southern cities: Dozens of small old houses are tightly packed together on and around a hill. The university town has also countless churches and palaces and many of them are really worth a visit. One of them is the Sant’Antonio Abate Church, which shows wonderful marble altars.

A bit outside of Campobasso you find Saepinum. Here you can visit the best preserved ruins of a Roman town – usually without a big tourist rush. The old city gates, the theater and much more remind of a bygone time.

Not every city has to be world-known and crowded to become a destination on your journey through Italy. During your holiday in Campobasso in Molise, you can really plunge into the typical Italian life.

Campobasso: wie aus einem Film

Zugegeben, Campobasso ist nicht gerade das Reiseziel Nummer 1 in Italien. Auf den ersten Blick erscheint die Hauptstad von Molise wenig aufregend, doch dem ist nicht zwangsläufig so!

Einigen von Ihnen dürfte Campobasso ohnehin schon ein Begriff sein. Hier spielt nämlich Jan Weilers Roman „Maria, ihm schmeckt‘s nicht!“ und so öde ist es überhaupt nicht. Hier verläuft das Leben tatsächlich so, wie man es sich in italienischen Kleinstädten aus Filmen und Büchern vorstellt: Die Wäsche wird zum Trocknen zwischen den Fenstern schmaler Gassen aufgehängt, jedes Essen ähnelt mehr einem Fest und Stress – was soll das bitte sein?

So wie Sie sich die Stadt in Molise jetzt vorstellen, sieht sie auch aus. Kleine, urige alte Häuser verteilen sich eng über einen Hügel. Außerdem ist die Universitätsstadt reich an Kirchen und Palazzi, von denen nicht wenige eine Besichtigung wert sind. Die Sant’Antonio Abate-Kirche etwa begeistert mit ihren wunderschönen Marmoraltären.

Ein bisschen außerhalb von Campobasso liegt Saepinum. Hier kann man sich die am besten erhaltenen Ruinen einer römischen Stadt ansehen – und das meist ohne großen Touristenansturm. Die Stadttore, das Theater und vieles mehr erinnern die Besucher an eine längst vergangene Zeit.

Es muss nicht jede Stadt weltbekannt und überlaufen sein, um ein sehenswertes Ziel auf Ihrer Italienreise darzustellen. Bei Ihrem Urlaub in Campobasso tauchen Sie wirklich ein ins charmante südländische Leben.