Termoli: Moliseā€˜s Rimini

Termoli is a coastal city by the Adriatic Sea and probably the only real tourist town in Molise. Vast sandy beaches and clean facilities invite you to visit the bathing resort.

Besides the "big ones" like Jesolo, Rimini and Co. Termoli has become an increasingly popular holiday destination on the Adriatic Sea – and rightly so! The latest equipment and a great infrastructure and transport network, guarantee you perfect beach holidays.

If the weather isn’t that fine as it uses to be, you don’t have to worry. The city in Molise offers plenty of alternatives: The cultural highlight is of course the old town of Termoli. With a huge castle as center, the entire town is surrounded by a thick wall – and on three sides by the sea, because the city was built on a spit of land.

In 1240 the dynasty of Hohenstaufen, rather Frederick II gave the fortress its current look. In addition to the enormous value of the fort itself, there were found unique wall paintings from the 16th century. Besides, researchers found out by excavations that there was a village underneath nowadays Termoli already 600 BC.

Crystal clear water and all sorts of water activities give boredom no chance. Anyone who still wants to go on a special trip has to take a ferry to the Tremiti Islands. Except for its approximately 500 inhabitants, there you’ll only find splendid natural sceneries and cliffs – a must for divers!

In Termoli, the traffic network is very favorable. Perfect train and road links provide an easy access ashore, while the largest port in the region is heavily used by shipping. So nothing is a drag on your holiday in Termoli.

Termoli: Molises Rimini

Termoli ist eine Küstenstadt an der Adria und wohl der einzig echte Touristenort in Molise. Ausgedehnte Sandstrände und saubere Anlagen geben besten Grund dazu, die Stadt zu besuchen.

Neben den „Großen“ wie Jesolo, Rimini und Co. entwickelte sich Termoli zu einem immer beliebteren Urlaubsziel an der Adria. Es steht den erstgenannten Orten auch in fast nichts nach. Modernste Anlagen und ein super Infrastruktur- und Verkehrsnetz machen Ihren Badeurlaub perfekt.

Und sollte das Wetter tatsächlich einmal nicht mitspielen, dann bietet die Stadt in Molise genügend Alternativen. Das unübersehbare Highlight bildet natürlich Termolis Altstadt. Mit einem riesigen Kastell als Zentrum wird die gesamte Altstadt von einer dicken Mauer umgeben – und an drei Seiten vom Meer, denn die Stadt wurde auf einer Landzunge erbaut.

Die Festung wird den Staufern, genauergesagt Friedrich II. zugeschrieben, welcher ihr 1240 ihr heutiges Aussehen verpasste. Neben dem enormen Wert des Kastells an sich wurden dort einmalige Wandmalereien aus dem 16. Jahrhundert entdeckt. Außerdem fanden Forscher durch Ausgrabungen heraus, dass sich unter Termoli schon in der Antike, um ca. 600 vor Christus eine Siedlung befunden hat.

Kristallklares Wasser und alle möglichen Wasseraktivitäten lassen hier keine Langeweile aufkommen. Wer sich trotzdem einen besonderen Ausflug genehmigen möchte, nimmt die Fähre zu den Tremiti-Inseln. Bis auf seine rund 500 Einwohner sind dort ausschließlich berauschende Natur- und Klippenlandschaften zu finden – für Taucher ein absolutes Muss!

Termoli ist verkehrstechnisch sehr günstig gelegen. Perfekte Zug- und Straßenverbindungen sorgen für eine bequeme Anfahrt an Land, während im größten Hafen der Region reger Schiffsverkehr herrscht. Ihrem Urlaub in Termoli steht also nichts im Wege!