Trento: best quality of life

An archbishop’s domicile, metropolis of the province, council, renaissance and university town, cultural center… All this (and even more) can be applied to Trento. As per the Italian economic journal “Il Sole 24 Ore” the city in the valley of the river Etsch is characterized by a very high quality of life.

 Assure yourself during a holiday in Trento! If you decide to spend some days in Trento in Trentino at least you don’t have to choose between mountains and urban ambience or cultural highlights and sporting challenges, because everything is possible.

The area is located on an important communication road between north and south. Therefore it has been populated already in prehistory and also Raeti and Romans settled down here.

Today several gorgeous houses, richly decorated palaces and monuments attest to former glory. Moreover Trento has made a name for itself as regards pleasure, sport and culture. In 2004 the city was even decorated with the title “Alps town of the year”.

The whole year round there are organized recommendable events – for instance the culinary autumn of Trento, diverse trade shows and economy festivals, mountain movie feasts, all kinds of concerts and the popular Christmas market. 

ImageGallery

Trento: beste Lebensqualität

Sitz des Erzbischofs, Provinzmetropole, Konzil-, Renaissance- und Universitätsstadt, Kulturzentrum… All das (und noch einiges mehr) trifft auf Trento zu. Laut dem italienischen Wirtschaftsblatt „Il Sole 24 Ore“ zeichnet sich die Stadt im Tal des Flusses Etsch durch eine ausgesprochen hohe Lebensqualität aus – was Einwohner wie Besucher bei ihrem Urlaub in Trento im Trentino gleichermaßen zu schätzen wissen.

Wer sich für einen Urlaub in Trento im Trentino entscheidet, braucht jedenfalls nicht zwischen Bergen und städtischem Ambiente oder kulturellen Highlights und sportlichen Herausforderungen – vor Ort ist für alles gesorgt.

Da das Gebiet an einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung liegt, gab es schon in der Vorgeschichte erste Siedlungen und auch Räter und Römer ließen sich hier nieder. Später residierten in Trento die Fürstbischöfe, was der Stadt zu Bedeutung und Reichtum verhalf.

Bis heute zeugen prächtige Häuser, mit Fresken geschmückte Paläste und Denkmäler vom einstigen Glanz. Darüber hinaus hat sich Trento auch in den Bereichen Genuss, Sport und Kultur einen Namen gemacht und wurde 2004 sogar mit dem Titel „Alpenstadt des Jahres“ geschmückt

So finden hier beispielsweise das ganze Jahr empfehlenswerte Veranstaltungen statt – vom kulinarischen Trientner Herbst über diverse Messen und Wirtschaftsfestivals bis hin zu Bergfilmfest, Konzerten aller Art und dem beliebten Weihnachtsmarkt. 

Galerie